Evangelische Kirchengemeinde Diebach-Faulenberg-Oestheim
Evangelische Kirchengemeinde Diebach-Faulenberg-Oestheim

 

Pfarramtsführung

Pfarrer Klaus Eberius

 

Sekretärin Martina Hofacker und Silke Krauß stehen Ihnen mittwochs in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung.

 

 

 

März 2019

 

Diebach – Faulenberg – Oestheim

Jesus Christus spricht: „Wachet!“ (Markus 13)

 

Der Spruch für den März umfasst nur ein Wort, ist Warn- und Weckruf zugleich. „Passt auf, dass ihr nicht der Versuchung erliegt!“ ruft Jesus. Was damals in der Nacht von Gründonnerstag zu Karfreitag den engsten Freunden Jesu galt, gilt heute noch.

Immer klarer wird, dass einige in unserem Land vergessen, dass das Evangelium allen Menschen gilt:

den Frauen wie den Männern, den Jungen wie den Alten, den Schwarzen wie den Gelben und Schwarzen, den einheimisch Aussehenden wie den fremd Anmutenden. Den Menschen, die unsere Sprache sprechen und den Leuten mit fremden Namen.  So verschieden wir sind in Aussehen und Lebensweise, alle sind wir Gottes Ebenbild, alle sind wir Gottes Töchter und Söhne.

Mich erinnert an diese Grundeinsicht des Christentums ein schwarzer Christus am Kreuz; früher dachte ich, solche Darstellungen sind halt für Menschen aus Afrika gut. Heute unterstreicht dieses Bild ohne ein einziges Wort die Warnung, die ich mir zu Herzen nehmen möchte. Auch die, die da von  „Mitbürgern“ sprechen, ohne gewahr zu werden, dass sie denen das Wort reden, die da Unterschiede fortschreiben, müssen jetzt aufwachen. Es ist Zeit! In Christus gilt nicht Ost noch West.

„Wachet und betet!“, sagt Jesus. Und wir tun gut daran, diesem Ruf zu folgen. Nutzen wir erst einmal die Passionszeit, uns daran erinnern zu lassen und beten wir um Einsicht und Frieden in unserem Land!

Es grüßt Sie

Ihr Pfr. Klaus Eberius

Hier finden Sie uns

Evangelische Kirchengemeinde

Diebach - Faulenberg

Oestheim

 

Kirchplatz 8

91583 Diebach

09868 - 372

Fax: 09868 - 7427

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Diebach-Faulenberg-Oestheim